Marktpotential

In Deutschland gibt es insgesamt rund 40.000 Schulen, die von 11,5 Millionen Schülern und 750.000 Lehrern besucht werden. Der Markt lässt sich primär in private und öffentliche Schulen gliedern. Diese lassen sich wiederum in die Untersegmente weiterführende Schulen, berufsvorbereitende Schulen sowie den Vor- und Grundschulbereich unterteilen.

Generell ist der Schulmarkt sehr attraktiv, da er durch öffentliche Gelder finanziert wird. Auch private Schulen werden zu großen Teilen durch staatliche Gelder finanziert. Deutschland gab 2008 rund 87,5 Milliarden Euro für Bildung im Schulbereich aus. Beispielsweise stellt die Stadt Münster weiterführenden Schulen jährlich eine Kostenpauschale von 2.000 Euro und zusätzlich 7,50 Euro pro Schüler für den Kauf von Software zur Verfügung. Bei einer Schule mit 800 Schülern ergibt sich somit ein Software-Budget von 8.000 Euro pro Jahr. Auf Grundlage der Ausgaben der Stadt Münster ergibt sich für die 24.500 öffentlichen und privaten weiterführenden und berufsvorbereitenden Schulen mit ihren 8,5 Millionen Schülern ein Marktpotenzial von 112,7 Millionen Euro. Durch die staatliche Finanzierung genießen die Kunden eine hohe Bonität.